1882 wanderten Fritz und Christian HARFST nach Chicago aus.

Der Geburts- und Taufeintrag von Fritz HARFST.

Obiges Bild ist ein Foto aus dem Original Kirchenbuch für Geburten des Jahres 1849 der Ortschaft Blunk im  Kirchenkreis Segeberg. Erstellt in allerbester Schoenschrift, leider ist dieser Eintrag bzgl. der Lesbarkeit eine ganz große Ausnahme.

Uebersetzung:  

         1849

 

Seite 478

Eintrag Nr. 243; Geboren am 09.Sept.; Getauft am 18.Sept.

Fritz, des Eigenkätners in Blunk, Hinrich Harfst und Catharina, geb. Wurr, ehl. Sohn.

(Cop. 1845, 52) {Eltern haben geheiratet 1845, Eintrag  Nr. 52}

Gev. {Gevattern/Taufpaten} 1.  Hinr. Harfst,

                                                 2. Johann Hinr. Blunk

                                                 3. Elsabe Wurr, Blunk. 

 

 

Ein kurzer Überblick zum weiteren Werdegang von Fritz und Christian Harfst:

 

 1882 wanderten Fritz und Christian Harfst, Soehne des Eigenkaetners Hinrich Harfst und Catharina geb. Wurr nach Amerika aus. Ihr Bruder Johann Heinrich Harfst hatte den 1845 vom Vater begruendeten neuen Hufenbesitz, eine Einzelsiedlung in der großen Blunker Wiesenniederung (Hufe "Große Wiese"), uebernommen, fuer sie, Fritz und Christian Harfst, war als weichende Erben kein Platz mehr in der Heimat.

Fritz hatte 1878 in Berlin, welches im Naturpark der Holsteinischen Schweiz 12 km oestlich Blunk liegt, Wilhelmine Schwarzrock geheiratet. 1879 wurde ihr gemeinsamer Sohn Fritz und 1880 der Sohn Gustav geboren. Wilhelmine war außerdem bei der Auswanderung im 5. Monat schwanger.

 

Christian Harfst war ledig.

 

Diese 5 Schleswig-Holsteiner segelten am 01.04.1882 mit der "SS Hansa" von Hamburg nach Hull in GB (sh. Passagierliste). Von Hull ging es  mit der Eisenbahn nach Liverpool. Von Liverpool fuhren sie dann mit der "SS Italy" nach New York (sh. Passagierliste), wo sie am 18.04.1882 eintrafen.

Beide Brueder ließen sich in Chicago - Cook County des US-Bundesstaates Illinois nieder.

10 Tage nach der Ankunft starb der juengste Sohn von Fritz und Wilhelmine, Gustav, an Bronchitis, er wurde nur 1 Jahr 4 Monate alt. Die Auswanderer-Schiffe waren eben keine Kreuzfahrt-Schiffe. Nach heutigem Standard waren sie sehr primitiv und eher für den Transport von Guetern und nicht Menschen gebaut. Viele Menschen wurden auf der Ueberfahrt krank oder starben sogar. Kein Mensch in der heutigen Zeit kann sich vorstellen was für Strapazen die Auswanderer damals auf sich genommen haben (mussten) um ins Land der unbegrenzten Moeglichkeiten zu kommen.

 

 

Schon in den ersten Jahren ihrer Anwesenheit in den Vereinigten Staaten wurden beide Blunker Bauernsoehne Zeugen großer politischer Demonstrationen. Die Vorgeschichte dieser Maifeiern vor mehr als 133 Jahren war blutig, ein Streik amerikanischer Arbeiter, die in den Maitagen 1886 in Chicago für die Einfuehrung des 8-Stunden-Tages demonstrierten, endete in einer Polizeiaktion, bei der mindestens 18 Menschen getoetet und über 100 verletzt wurden. Bei dieser politischen Demonstration war Fritz und Christian Harfst zugegen.

 

Streikaufruf, 04.05.1886, Chicago, vergrössern, >KLICK<
Streikaufruf, 04.05.1886, Chicago, vergrössern, >KLICK<

Aufruf zur Massen-Versammlung am 04. Mai 1886 in Chicago, auf der dann mehr als 18 Personen zu Tode kamen. Acht Maenner, die den Streik mitorganisiert hatten, wurden angeklagt und für schuldig befunden. 4 Maenner wurden erhaengt, einer beging Selbstmord in seiner Zelle, 2 wurden zur lebenslangen Haft begnadigt und einer wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Ausfuerliches hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Haymarket_Riot

Fritz und Wilhelmine bekamen in Chicago 1882 einen Sohn, Carl, 1884 einen Sohn William Hugo, 1886 eine Tochter Helene und 1888 eine Tochter Frieda Wilhelmine.

1917 verstarb Wilhelmine Schwarzrock und 1922 folgte ihr Fritz Harfst.

Die Nachkommen von Fritz Harfst leben und wohnen heute noch als angesehene Kaufleute in Chicago.

 

Christian heiratete 1896 in Chicago Hedwig John. Sie bekamen 3 Töchter.

Hedwig starb 1939 und Christian 1948.

Weitere Spuren von Christian seinen Nachkommen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, da keine maennlichen Nachkommen.