Schramm und Rehse, Ahnen meiner Ehefrau.

Ahnenpass Schramm, vergrössern >KLICK<
Ahnenpass Schramm, vergrössern >KLICK<

Meine Ehefrau ist eine geborene SCHRAMM.

Ein Teil der Ahnendaten habe ich diesem Ahnenpass entnehmen koennen.

Im laufe meiner Forschungsarbeit konnte ich einige Daten aus dem Ahnenpass mit Original-Urkunden abgleichen, es gab Uebereinstimmungen

 

Ahnentafel aus Ahnenpass Schramm, vergrössern >KLICK<
Ahnentafel aus Ahnenpass Schramm, vergrössern >KLICK<

 

Hier die Ahnentafel aus dem Ahnenpass

Dr. phil. Johann Heinrich Elias MEYER, vergrössern >KLICK<
Dr. phil. Johann Heinrich Elias MEYER, vergrössern >KLICK<

Hier der Akademiker in der Ahnenreihe:

Meyer, Johann Heinrich Elias, 1766-1839, Rentekammerabgeordneter, Mathematiker, wurde geboren am 7. Jan. 1766 in Braunschweig und war Sohn des Klosterverwalters der Abtei Gandersheim Johann Christian Meyer und der Catharina Wilhelmine Philippina geb. Bode. Er studierte in Helmstedt, war eine Zeit lang Hauslehrer in Holstein, promovierte 1791 zum Dr. Phil. an der Universitaet Kiel und begann kurz darauf, als Privatdozent Vorlesungen und Uebungen abzuhalten. 1796 wurde er zum Adjutanten an der dortigen philosophischen Fakultaet ernannt und erhielt dadurch (gemaess den Bestimmungen des Gesetzes über Staatsbürgerschaft) die daenische Einbürgerung. Schon im folgenden Jahr kam er nach Kopenhagen, indem er im Nov. 1797 im

2. holsteinischen Kontor der Rentekammer, Renteschreiber wurde, von 1811-1815 war er deutscher Sekretaer in der Kammerkanzlei, war aber schon 1814 Kommittierter der Rentenkammer geworden, wo er 1827  5. Deputierter wurde, gleichzeitig damit, dass er 7. Deputierter der Finanzen wurde (1831, 2. bzw. 5. Deputierter). Aber ausser dieser Amtstaetigkeit entfaltete er auch andere Taetigkeiten, durch die die Regierung von seiner ungewoehnlichen Arbeitsfaehigkeit und seinen umfassenden mathematischen Kenntnissen nutzen zog, indem er Mitglied des Komitees zur Untersuchung aller privaten Versorgungs- und Unterstuetzungsgesellschaften wurde, diese Aufgabe umfasste er mit dem groessten Interesse bis zu seinem Tod. 1813 wurde ihm befohlen, den Zustand der allgemeinen Witwenkasse und der allgemeinen Versorgungsanstalt zu untersuchen, 1815 wurde er Mitglied einer neuen Kommission zur Ordnung der Versorgungsanstalt, und im selben Jahr wurde er (nicht bezahltes) Mitglied der Direktion der allgemeinen Witwenkasse "mit der Pflicht, alle mathematischen Berechnungen zu verfassen und - bei Bedarf - den Zustand der Kasse genau zu untersuchen". Die aussergewoehnlich grosse Arbeit, die er hier ausfuehrte, zeigt, dass er auf dem Hoehepunkt der Wissenschaften seiner Zeit stand. Waere man den Vorschlaegen, die er hervorbrachte: Praemienbezahlung statt Kapitaleinlagen und neue Sterblichkeitstarife, - die man erst lange nach seinem Tode in die Tat umsetzte -, gefolgt, haette die Witwenkasse nicht so traurig ein Defizit in der Zahlungsbilanz erlebt. 

Er war 1805 Regierungsrat, 1812 Botschaftsrat, 1817 Stadtrat, 1831 Ratsmitglied und 1836 Kommandeur der Dannebrog (Dannebrogorden).

 

Quelle: Dansk Biografisk Leksikon. 

 

Petrus (Peter) Claudius, vergössern >KLICK<
Petrus (Peter) Claudius, vergössern >KLICK<

Hier die Verbindung zu Matthias Claudius.

Matthias Claudius * 1703 in Süderlügum, war Pastor zu Reinfeld. Die Soehne: 

Matthias * 1740 in Reinfeld, wurde Redakteur des "Wandsbecker Boten".

Peter (Petrus) * 1747 in Reinfeld war z.B. 1803 Amts-Inspector im Bistum Eutin .

Vorfahren von 

SCHRAMM Elke *  in Hamburg

 

Eltern:

SCHRAMM Paul Gotthard Meno * 1901 in Hamburg [N°2850], † 1970 in Bochum-Mitte [N°1572]

REHSE (FIEGE) Agnes Lina Wilma * 1915 in Hamburg, Deichstraße 6, † 1945 in Hamburg

Großeltern:

SCHRAMM Paul Gotthard * 1863 in Helsingfors (Helsinki), Finnland [N°89],

1907 in Hamburg

BIELEFELD Emma Marie Caroline * 1877 in Hadersleben, DK [N°257], † 1911 in Berlin- Wilmersdorf

REHSE Wilhelm Heinrich August * 1876 in unbk., † 1945 in Hamburg

FIEGE Auguste Wilhelmine Caroline * 1895 in unbk., † 1945 in Hamburg

Urgroßeltern:

SCHRAMM Johann Christopher Heinrich * 1822 in Lübeck [N°32], † 1898 in Lübeck

MEYER (A)(Mi)nna Auguste Caroline Emilie * 1834 in Schleswig, SH [N°148]

1882 in Lübeck

BIELEFELDT Christian H(e)inrich * 1836 in Flensburg

JACOBSEN Elise Marie * 1844 in Valka (Walk), Livland (Lettland),

1910 in Berlin- Wilmersdorf

4. Vorfahrengeneration:

SCHRAMM Gotthard Meno * 1796 in Lübeck, † 1884 in Lübeck

WULFF Anna Dorothea * 1791 in Lübeck, † 1864 in Lübeck

MEYER Wilhelm Friederich * 1799 in Kopenhagen, DK, † 1866 in Schleswig

KOLSTER Caroline Wilhelmine * 1808 in Schleswig, SH, † 1867 in Schleswig, SH.

BIELEFELDT Hans Hinrich * 1807 in Sommerland, Kremper Marsch, SH.

WREDE Maria Christina * 1812 in Flensburg

JACOBSEN Carl Hendrich * 1805 in Glückstadt a.d. Elbe, SH.

GOSLER Catharina Elisabeth * 1819 in Hamburg ?

5. Vorfahrengeneration:

SCHRAMM Christopher * 1761 in Lübeck, † 1841 in Lübeck

KRÜTZFELD Margaretha Elisabeth * 1767 in Lübeck, † 1853 in Lübeck

WULFF Johann Hinrich * 1754 in Lübeck, † 1834 in Lübeck

JA(A)CKS(EN) Catharina Elsabe * 1760 in Lübeck, † 1811 in Lübeck

MEYER Johann Heinrich Elias * 1766 in Braunschweig, NS, † 1839 in Kopenhagen, DK.

SCHLÜTER Anna Christina Augusta * 1772 in Kiel, † 1836 in Kopenhagen, DK.

KOLSTER Johann Nicolaus Wilhelm * 1769 in Buxtehude, NS, † 1848 in Schleswig, SH.

CLAUDIUS Anna * 1784 in Ascheberg, Ki.Kr. Plö. SH, † 1861 in Schleswig, SH.

BIELEFELDT Tön(n)s) oder (Tönnies) * 1756 in Sommerland, Kremper Marsch, SH, † 1814 in Sommerland, Kremper Marsch, SH

ELLERBROCK Margaretha * 1771 in Süderau ?, SH, † 1814 in Sommerland, Kremper Marsch, SH

WREDE Jess Peter * 1784 in Apenrade, DK. † 1835 in Flensburg

TASCHENBERGER Maria Helena * 1784 in Flensburg, † 1835

JACOBSEN Johannes * 1775 in Glückstadt a.d. Elbe ?, SH.

ZINTGRAF Sophia Elisabeth * 1775 in unbk.

6. Vorfahrengeneration:

SCHRAMM Christopher * 1731 in Lübeck, † 1764 in Lübeck

KLOPPENBURG Elsabe Catharina * 1734 in Lübeck, † 1797 in Lübeck

K(C)RÜ(REU)TZFELD Johann Gotthard * 1727 in Lübeck, † 1797 in Lübeck

RATHJE(NS) Margarethe Elisabeth * 1726 in Gleschendorf, SH. (bei Lübeck),

1802 in Lübeck

WULFF Johann Hinrich * 1717 in Lübeck, † 1792 in Lübeck

PETERSEN Maria Magdalena * 1723 in Lübeck, † 1803 in Lübeck

JACKS Hinrich * 1724 in Struckdorf, Ki.Kr. SE. SH, † 1787 in Lübeck

MA(A)CK Anna Maria * 1725 in Lübeck, † 1768 in Lübeck

MEYER Johann Christian * 1730 in Hajen, Ki.Kr. Bodenweder, NS, † 1798 in Gandersheim, NS

BODE Wilhelmine Catharina Philippina * 1740 in Braunschweig, NS,

1789 in Gandersheim, NS

SCHLÜTER Georg Peter Friedrich * 1737 in Waren, MVP, † 1822 in Kummerfeld, SH.

SCHULTZ Margaretha Elsabe * 1740 in unbk., † 1798 in Kiel

KOLSTER Johann Wilhelm * 1736 in Buxtehude, NS, † 1791 in Buxtehude, NS

BERENS Anna Margaretha * in Buxtehude, NS, † 1829 in Schleswig, SH.

CLAUDIUS Peter (Petrus) * 1747 in Reinfeld, SH, † 1820 in Catharinenhof, Tolk, bei Schleswig, SH

ENGENHAGEN Catharina Elisabeth Augusta * 1764 in Preetz, Ki.Kr. Plö. SH,

1819 in Schleswig, SH.

BIELEFELDT Claus * 1725 in Sommerland, Kremper Marsch, SH, † 1776

GOSAU Catharina ( Trine) * in Hohenfelde, b.d. Kremper Marsch, SH, † 1776

ELLERBROCK Hans * 1740 in Bei Dückermühle, SH.

JUNGEN Margaretha * 1740 in unbk.

WREDE Christian * 1754 in Apenrade ? DK.

INGEBOLL Christina * 1754 in Apenrade ?, DK.

TASCHENBERG(ER) Christian Gottlieb * 1754 in Flensburg ?

LASSEN Christina * 1754 in unbk.

7. Vorfahrengeneration:

SCHRAMM Jochim * 1700 in Lübeck ?

KLOPPENBURG Hans * 1700 in Lübeck ?

K(C)RÜ(REU)TZFELD Andrees * 1697 in Lübeck ?

RATHJE(NS) Johann Adam * 1695 in Gleschendorf ?, SH (bei Lübeck)

WULFF Hans Hinrich * 1687 in Lübeck ?

EHENAME > WULFF < Öste, * 1690 in unbk.

PETERSEN Ciriaeus * 1693 in Lübeck ?

JACKS Asmus * 1694 in Struckdorf, Ki.Kr. SE. SH

MA(A)CK Hans * 1695 in Lübeck

MEYER Friedrich * 1700 in Hajen, Ki.Kr. Bodenweder, NS,

BODE Johann Georg * 1700 in Braunschweig ? NS.

SCHLÜTER Rudolf Christian * 1707 in Waren ?, MVP.

KÖNIG Elisabeth * 1710 in unbk.

SCHULTZ Joachim Christian * 1710 in Kiel ?

KOLSTER Burchard * 1706 in Buxtehude?, NS,

BERENS Johann Michael * 1709 in Buxtehude?, NS.

CLAUDIUS Matthias * 1703 in Süderlügum, SH, † 1773 in Reinfeld, SH

LORCK Maria * 1718 in Flensburg, † 1780 in Reinfeld, SH.

ENGENHAGEN Hinrich Leonhard * 1730 in Preetz ?, Ki.Kr. Plö. SH

EHENAME > ENGENHAGEN < Sophia Augusta, * 1730 in in SH

BIELEFELDT Claus * 1700 in Sommerland, Kremper Marsch, SH.

8. Vorfahrengeneration:

CLAUDIUS Nicolaus * 1656 in Süderlügum, SH.

JOHANNSEN Anna Margarethe * 1675 in Meldorf, SH.

LORENZEN LORCK Jess * 1667 in Flensburg, † 1746 in Flensburg

LUTTEN Brigitte von * 1683 in Flensburg, † 1752 in Flensburg

9. Vorfahrengeneration

PETERSEN Lorenz * 1640 in Flensburg, † 1700 in Flensburg

SCHWENSEN Maria * 1642 in Flensburg, † 1708 in Flensburg

LUTTEN Hilmar von * 1652 in Flensburg, † 1722 in Flensburg

LORENTZEN Anna * 1649 in Flensburg, † 1688

10. Vorfahrengeneration:

HANSEN Peter * 1610 in 24972 Neukirchen, Angeln, SH.

EHENAME > HANSEN < Christina, * 1612 in 24972 Neukirchen, Angeln, SH.

LUTTEN Goddert von * 1626 in Flensburg

HOLST Anna * 1630 in Flensburg

LORENTZEN Lorentz * 1645 in Flensburg

LANGE Brigitte * 1649 in Flensburg, † 1688

11. Vorfahrengeneration:

LUTTEN Hilmar von * 1565 in Vechta, Westfalen, † 1628 in Slagelse, DK.

HOYER Brigitta * 1582 in Kolding, DK, † 1651 in Flensburg

LANGE Reinholdt * 1589 in Flensburg, † 1660 in Flensburg

VETTE Anna * 1627 in Flensburg, † 1680

12. Vorfahrengeneration:

LUTTEN Rudolph von * 1539 in unbk.

NACKE Helena * 1543 in Vechta, Oldenburg, NS, † in Vechta, Oldenburg, NS

HOYER Jacob * 1556 in Kolding, DK, † in Husum, SH.

OUTZEN Ingeburg * 1560 in Kolding, DK.

LANGE Hermann * 1547 in Flensburg, † 1597 in Flensburg

FINKE Brigitta * 1558 in Flensburg, † 1642 in Flensburg

VETTE Jurgen * 1562 in Flensburg, † 1605 in Flensburg

LORCK Maria * 1566 in Flensburg, † 1658

13. Vorfahrengeneration:

NACKE Lorenz * 1517 in Vechta, Oldenburg, NS

LANGE Hans Hermannsen * 1520 in unbk.

FINKE Elsabe * 1520 in unbk.

FINKE Jacob Jacobsen * 1534 in Flensburg, † 1570 in Flensburg

SMEDE Anna Tor * 1534 in Flensburg, † 1561 in Flensburg

LORCK Balthasar * 1520 in Flensburg, † 1589 in Flensburg

DEVENTER Margarethe von * 1535 in Flensburg, † 1591 in Flensburg

14. Vorfahrengeneration:

DEVENTER Dirk Kemener von * 1500 in unbk.