Es gingen im April 1882 auf die Reise von Hamburg nach Hull mit der

„SS Hansa“ und weiter von Liverpool nach New York mit der „SS Italy“

·        Christian Harfst, 28 Jahre,  ledig 

       ·        Fritz Harfst, 37 Jahre (Bruder von Christian) 

       ·        Wilhelmine Harfst, geb. Schwarzrock?, 26 Jahre (Ehefrau von Fritz) 

       ·        Fred Harfst, 3 Jahre (Sohn von Fritz und Wilhelmine)

       ·        Gustav Harfst, 9 Monate (Sohn von Fritz und Wilhelmine)

 Wilhelmine war zu dieser Zeit etwa im 3. Monat mit Carl (Charles) schwanger.

 

Insgesamt sind damals 21 Personen aus Berlin in Schleswig-Holstein gleichzeitig nach USA ausgewandert (sh. Passagierliste "SS Hansa"). 

Auswandererschiff: "SS Hansa" 

Auswandererschiff "SS Hansa" 1882, vergrössern >KLICK<
Auswandererschiff "SS Hansa" 1882, vergrössern >KLICK<

Am 01.04.1882 von Hamburg nach Hull mit

SS Hansa:

SS = Steam Ship (Dampfschiff)

Wurde als "Eptanisos" 1865 von der Werft Richardson Duck & Co Ltd, in Stockton - on - Tees für die englisch - griechische Steam Navigation & Trading Co gebaut.

Eisenkonstruktion,

1 Schornstein, 

3 Masten, 

Schraubenantrieb.

Am 12. April 1867 wurde die "Eptanisos" an die Hamburger Firma von

H J Perlbach & Co verkauft und umbenannt  in "Hansa".

 

 

 

Kapitaene:

     1867-1868 - J.H. Boeck

     1868-1879 - A.F. Brandt

     1875 - A. Krulle

     1879-1883 - G.H.M. Blanck

     1882 - H. Wolters

     1884-1891 - P. Kroeger

1882 wurde unter Kapitaen Blank 24 mal die Route Hamburg – Hull – Hamburg gefahren

Die "Hansa" ex "Eptanisos" ist am 7. April 1892 nach einer Kollision vor der niederländischen Kueste gesunken.

 

 

      Passagierliste "SS Hansa" von Hamburg nach Hull, 1. Aprril 1882;     vergrössern >Klick<
Passagierliste "SS Hansa" von Hamburg nach Hull, 1. Aprril 1882; vergrössern >Klick<

Auswandererschiff: "SS Italy" 

Von Liverpool nach New York mit dem Dampfer" ITALY".

Er wurde 1870 von John Elder & Co, Glasgow, für die

Nationale Dampf- Schifffahrtsgesellschaft (Nationale Linie) gebaut.

4.169 Tonnen;  Laenge 389 Fuß (118 Meter), Breite 42 Fuß (12,80 Meter)

Eisenkonstruktion, 

1 Schornstein, 

3 Masten,

Schrauben-Antrieb.

Dienstgeschwindigkeit 11 Knoten (20 km/h)

Am 2. April 1870, getauft.

Am 13. Juli 1870, Jungfernfahrt - Liverpool - New-York -.

1884 und 1890 - 91 mal London - New-York, sonst Liverpool-New-York.

1894, ausrangiert.

Die Ueberfahrt dauerte ca. 10 -14 Tage und kostete in der

3. Klasse (Zwischendeck) ca. 160 - 200 Mark (im Winter war es guenstiger, weil die Ueberfahrt ungemuetlicher sein konnte). Zum Vergleich: Ein Zimmerer in Altona verdiente zu dieser Zeit rd. 6 Mark am Tag. 

 

Passagierliste der "SS Italy" der Reise von Liverpool nach New York, Apr. 1882; vergrössern > Klick<
Passagierliste der "SS Italy" der Reise von Liverpool nach New York, Apr. 1882; vergrössern > Klick<